Archiv - 2015

Liebe Leser,

bitte beachtet, dass die Verweise auf die erwähnten Dokumente/Seiten unter Umständen nicht mehr verfügbar sind!

22.12.2015

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir wünschen euch allen besinnliche und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen, dass alle ein erfolgreiches Jahr 2015 erleben durften und freuen uns, euch auch nächstes Jahr auf einer der vielzähligen Wanderungen durch unser Land begrüßen zu dürfen. Gewohnterweise stehen dafür die Wanderpläne unserer Mitgliedsvereine auf unserer Seite bereit.

"Frisch auf!" und "Gut Fuß!"


26.10.2015

Der Veranstaltungsplan des Wanderverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. für das Jahr 2016 ist ab sofort verfügbar. Gleichzeitig bitten wir alle Mitgliedsvereine um die Zusendung ihrer Pläne für das kommende Jahr damit diese ebenfalls eingepflegt werden können.


12.09.2015

Neben unserem Internetauftritt haben einige unserer Mitgliedsvereine auch ihre eigene Präsenz im Netz. Diese sind jetzt im Bereich Links zu finden. Darüber können alle Interessierte noch besser Informationen zu den regional angebotenen Wanderungen finden.
Soweit verfügbar sind die einzelnen Wanderpläne der Mitgliedsvereine aber auch weiterhin bei uns im Download-Bereich zu finden.


12.09.2015

Wir möchten euch gerne auf die Jahreswanderung auf der "Grünen Runde", organisiert von den Neubrandenburger Wanderfreunden, am 10. Oktober hinweisen. Hier gibt es mehr Informationen zur Veranstaltung.


12.08.2015

Das Programm für die 38. Schweriner Seenwanderung, gleichzeitig der 6. Landeswandertag, am ersten Septemberwochenende steht zum Download bereit (leider hat im Flyer der kleine Fehlerteufel seine Spur hinterlassen - der Wanderfreund Eckart Krüger ist nicht unter der angegebenen Telefonnummer, sondern unter 03834-231876 oder 0162-4964130 zu erreichen). Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.


WW 05.06.2015

Mit der 6. Etappe hat der Wanderwimpel nun Ludwigslust erreicht. Es geht am Sonntag, den 07.06.2015, um 9.00 Uhr weiter in Richtung Reuterstein in Neu-Kaliß. Genauer Startpunkt in Ludwigslust (OT Techentin) ist die Bauernallee 7-17 (bei den Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten).


WW 31.05.2015

Mittlerweile sind einige Etappen der Wimpelwanderung absolviert. Wer möchte kann sich im Galerie-Bereich einige visuelle Eindrücke davon verschaffen.


WW 30.05.2015

Nachdem die 5. Etappe den Wanderwimpel auf einer Strecke von 30km von Schwerin bis zum Jagdschloß in Friedrichsmoor brachte, geht es nun am Sonntag, den 31.05.2015, pünktlich um 9.00Uhr weiter Richtung Schloß Ludwigslust (diesmal wird die Streckenlänge einen weitaus weniger sportlichen Charakter besitzen, versprochen!).

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Falls die Aktualisierung der Informationen zur Wanderwimpelgruppe aus organisatorischen Gründen hin und wieder etwas kurzfristig passiert, könnt ihr euch über die Position des Wanderwimpels und den Termin der nächsten Etappe auch gerne telefonisch beim Wanderfreund Eckart Krüger unter 0162-4964130 informieren.


30.05.2015

Am Sonnabend, den 13. Juni, lädt der Postsportverein Ludwigslust zu seiner jährlichen Lindenstadtwanderung ein. In diesem Jahr ist es bereits die 29. Auflage. Weitere Informationen erhaltet ihr hier.


WW 20.05.2015

Seit dem letzten Wochenende pausiert der Wanderwimpel kurz in Schwerin. Die nächste Etappe beginnt, wie gewohnt, am Sonnabend (23.05.2015) um 9.00Uhr, diesmal am Hauptbahnhof in Schwerin.


WW 14.05.2015

Nach einer wettermäßig mäßigen aber dennoch sehr attraktiven Wanderung ins Landesinnere befindet sich der Wanderwimpel nun am Bahnhof in Bad Kleinen. Von hier aus starten wir am 16.05.2015 wie gewohnt um 9.00Uhr zur nächsten Etappe.


WW 07.05.2015

Am vergangenen Sonntag ging es von Roggow bis in die Innenstadt von Wismar. Die dritte Etappe beginnt damit am Sonnabend, den 09.05.2015, um 9.00Uhr vom Omnibusbahnhof in Wismar. Die Route, mit einer voraussichtlichen Länge von höchstens 20km, führt uns von dort aus Richtung Dorf Mecklenburg.
Am Sonntag "ruht" dann der Wanderwimpel, da, ebenfalls in Wismar, die Gottlob Frege Wanderung stattfindet. Wir heißen euch schon jetzt herzlich willkommen.


WW 02.05.2015

Heute fiel der Startschuss zur "neu aufgelegten" Wimpelwanderung. Die erste Etappe führte uns auf 22 Kilometern in Ostseenähe von Kühlungsborn nach Roggow. Von hier aus starten wir dann morgen wiederum um 9.00 Uhr zur zweiten Etappe. Wir freuen uns darauf, euch morgen begrüßen zu dürfen.


WW 26.04.2015

Vor 10 Jahren fand der Deutsche Wandertag bei uns an der Ostseeküste in Kühlungsborn statt. Traditionell wurde der Wanderwimpel, obligatorisch wandernder Weise, zum Austragungsort des nachfolgenden Wandertages, damals ins Saale-Dreieck, überführt. In diesem Jahr wollen wir erneut auf den Spuren der damaligen Wimpelwandergruppe wandern, zumindest die Strecke durch Mecklenburg-Vorpommern von Kühlungsborn bis zur Landesgrenze von Brandenburg bei den Wanderdünen von Klein Schmölen. (Eine kurze Ankündigung gibt es hier.)
Hierzu laden wir alle Interessierte zur ersten Etappe am 02.05.2015 um 9:00 Uhr vor das Rathaus in Kühlungsborn ein. Weitere Etappen finden dann jeweils am Sonntag und an den nachfolgenden Wochenenden statt. Die Startorte und -zeiten der einzelnen Etappen findet ihr dann hier auf unserer Seite. Die Streckenlänge beläuft sich für die einzelnen Etappen auf circa 20 bis 25km.
Als "großes Finale" steht die gemeinsame Wanderung der Abschlussetappen mit der diesjährigen Wimpelwandergruppe zum Deutschen Wandertag in Paderborn an.


12.04.2015

Traditionell führen wir am 1. Mai die Gedenkwanderung an die Opfer des Faschismus durch. Diese führt von Barth nach Ribnitz, wo auch die Abschlussveranstaltung stattfindet. Genauere Informationen findet ihr hier.


18.02.2015

Auch in diesem Jahr finden Ende März die Jahres- und Wahlversammlung des Wanderverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die Jahreshaupt- und Wahlversammlung des Wandersportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. statt. Die Einladungen mit Informationen zu Zeit und Ort sowie die geplanten Tagesordnungspunkte findet ihr im Downloadbereich.